FAQ für 2024:

Die FAQ wird für den Alpenmarathon 2024 momentan angepasst.
Stand: 26.11.2023

FAQ

1Welche Streckenlängen wird es geben?

Beim Alpenmarathon 2023 wird es 3 Streckenlängen zur Auswahl geben, die Ihr bitte auch schon bei der Anmeldung mit angebt (Änderung aus wichtigem Grund ist am Freitag, 16.06.2023 bis 22 Uhr möglich):

  • mehr als 350 km (kurz)
  • mehr als 550 km (mittel)
  • mehr als 750 km (lang)

Wir haben die "kurze" Strecke von ca. 350 km wieder mit aufgenommen, um auch Einsteigern die Möglichkeit zur Teilnahme zu ermöglichen. Die mittlere und lange Strecke bedienen den Langstreckencharakter des Alpenmarathon.

2Welche Straßen dürfen benutzt werden?

Autobahnen und deren Äquivalente in den Nachbarländern sind beim Alpenmarathon tabu. Ausnahmen können, z.B. aufgrund der Wetterlage, vom Veranstalter freigegeben werden.

3Findet der Alpenmarathon bei jedem Wetter statt?

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Bei 550 bzw 750km wird es bestimmt nicht die ganze Zeit regnen 😉 (Einzelne Ausnahmen davon soll es geben ;-))
Falls es in den Tagen vor der Veranstaltung auf der Route bzw. in dem Gebiet Probleme geben sollte (z.B. Streckensperrungen), werden wir diese soweit möglich bekannt geben.

4Kontrollpunkte & Wertungsprüfungen

Die Kontrollpunkte sind in der angegebenen Reihenfolge und im Zeitfenster des Kontrollpunktes anzufahren. Es gibt besetzte und unbesetzte Kontrollpunkte. An manchen Kontrollpunkten gibt es Wertungsprüfungen.

Die Wertungsprüfungen stehen noch nicht fest - sie werden aber für Jeden beherrschbar sein. Die Punktzahl die dabei erreicht wird, kann natürlich je nach Geschick, Wissen und auch etwas Glück variieren.

Jeder TN erhält ein Roadbook in Papierform. Darin werden die KP nochmals aufgelistet sein, Informationen zur Veranstaltung und weitere Hinweise enthalten sein.

WICHTIG: Die Vergabe des Patches erfordert die Anfahrt jedes Kontrollpunktes im jeweiligen Zeitfenster! Daher ist eine gute Planung und ein gutes Zeitmanagement während der Fahrt von großer Bedeutung. Es zählt die Ankunft am Kontrollpunkt (Meldung beim Team bzw. z.B. der Aufdruck auf einem Parkticket etc.) Wenn der Kontrollpunkt geschlossen ist, ist er ZU!
Die Zeitfenster sind so bemessen, das auch die folgenden Kontrollpunkte und das Ziel im Zeitrahmen erreicht werden können.

5Sind Mautpflichtige Strecken enthalten?

Informationen dazu bekommt Ihr, wenn die Kontrollpunkte bekannt sind 🙂
Wir wollen ja noch nicht zu viel verraten, oder? 😉

6Führt die Strecke über Straßen mit der Lärmbegrenzung 95db(A)?

Der Alpi 2023 führt nicht über die Strecken oder in die Region, in der Motorräder über 95dB(A) nicht fahren dürfen 🔈

7Ist die Fahrzeit für die Wertung relevant?

Der Alpenmarathon ist kein RENNEN!! Ein Zusammenhang zwischen Zeit und Strecke wird nicht für irgendwelche Auswertungen herangezogen.

8Muss ich beim Briefing anwesend sein?

Das Briefing 2023 findet in abgewandelter Form statt. Genaueres dazu ist noch in Vorbereitung. Infos dazu bekommt ihr rechtzeitig.

Im Briefing werden nochmals die wichtigsten Punkte erläutert und es können noch offene Fragen beantwortet werden. Hier erfahrt Ihr auch noch die letzten Änderungen.

9Wo kann ich übernachten?

Wir bieten parallel zur Anmeldung auch die Buchungsmöglichkeit von Übernachtungen aller Kategorien an. Die Buchungsseite wird mit der Anmeldeseite geöffnet.
Ziel für 2023 ist, das möglichst alle TN des Alpenmarathon am Freitag und Samstag Abend nicht mehr fahren müssen.
Somit kann vor Ort gemütlich gegessen und zusammengesessen werden. Die Unterkunft ist zu Fuß oder per Shuttle? gut erreichbar.

10Welche weiteren Übernachtungsmöglichkeiten gibt es?

Wer mit den angebotenen Möglichkeiten nicht klar kommt, kann sich über die bekannten Buchungsportale im Umkreis von ca. 10-15 km nach Unterkünften, die Euren Ansprüchen und Eurem Budget gerecht werden umsehen.
Da es am Samstag früh schon um 6 Uhr mit dem Start der 750km-Gruppe losgeht, solltet ihr klären, ob ihr in Eurer Unterkunft schon vorher Frühstücken könnt (und auch wollt :-))

11Können wir als Team teilnehmen?

Mit 2 bis 5 TN könnt ihr ein Team bilden. Die Wertung wird dann von allen Teammitgliedern zusammen addiert und durch die Anzahl Teammitglieder geteilt. Bei größeren Teams bietet sich die Möglichkeit 2 kleinere Teams zu bilden (z.B. "Tolle Biker 1" & "Tolle Biker 2")
Es gibt eine Einzel- und Teamwertung.

Wenn ihr als Team starten wollt, brauchen wir die Teamnamen und deren "Mitglieder" bis Freitag 16.06.2023 abends. So können sich vor Ort noch Teams zusammen finden. Für uns wäre es besser, wenn wir diese Info schon früher hätten 🙂

12Welche Fahrzeuge sind zugelassen?

Es sind Motorräder der Klassen A2 und A zugelassen. Es sind nur einspurige Fahrzeuge zugelassen.

Ausnahme: Motorräder mit Beiwagen dürfen mitfahren.

A1-Motorräder, Quads und Trikes können leider nicht teilnehmen.

13In welchem Zeitraum ist die Anmeldung möglich?

Die Anmeldung wird Mitte November geöffnet (Alpenmarathon- und Unterkunftsbuchung). Wenn die max. TN-Zahl (300) erreicht ist, wird die Nachrückerliste gefüllt und entsprechend der Absagen nachgerückt.
Wenn es organisatorisch möglich ist, können noch Anmeldung angenommen werden.

Eine kostenfreie Stornierung der Anmeldung zum Alpenmarathon ist bis 30.03.2023 um 23:59 Uhr möglich. Danach gelten 100% Stornogebühr, da wir in Produktion gehen und somit für uns die Kosten entstehen!

14Was ist bezüglich Covid 19 zu beachten?

Da wir leider nicht wissen wie sich die Corona-Pandemie bis zum Sommer 2023 entwickelt, leiten wir alles in die Wege, um die Veranstaltung stattfinden lassen zu können. Die dann geltenden Hygieneschutzmaßnahmen werden wir beachten und umsetzen. 

15Wieviele TeilnehmerInnen können maximal mitfahren?

Die Teilnehmerzahl ist auf 300 Personen begrenzt.

Wenn mehr als 300 Teilnehmer angemeldet sind, wird die Anmeldeseite gesperrt. Bei nicht rechtzeitigem Zahlungseingang können wieder Plätze frei werden und die Anmeldeseite ist wieder verfügbar.

16Müssen sich Sozia und Sozius seperat anmelden?

Ja. Jede(r) Sozia/Sozius muss sich seperat anmelden. Beim KFZ Kennzeichen bitte das Fahrzeug des Fahrers angeben, bei dem mitgefahren wird :-). Abhängig von der Anzahl der "mitfahrenden TN" wird es auch eine Sozia/Sozius-Wertung geben. Weiter Infos dazu kommen rechtzeitig vorm Alpenmarathon.

17Was ist im Veranstaltungspreis enthalten?

Aufgrund der Inflation müssen auch wir leider den Preis anpassen.
Im Veranstaltungspreis in Höhe von 75,- € ist folgendes enthalten:

  • Teilnahme am Alpenmarathon 2024 (inkl. Briefing und Prämierung)​
  • Roadbook zum Alpenmarathon
  • 1x T-Shirt in der bestellten Größe
  • Set Aufkleber Alpenmarathon
  • 1x Urkunde über die gefahren Streckenlänge
  • 1x Patch Alpenmarathon (nur bei Erfüllung der Kontrollpunkte nach Vorgabe!)
  • Prämierung der Besten (Wertungsprüfungen)
    - je Streckenlänge Plätze 1-3
    - Teamwertung (noch offen)
18Was muss ich beim Anmelden beachten?

Jede(r) Teilnehmer(in) muss sich einzeln anmelden, da die ID# bei der Anmeldung vergeben wird.
Anmeldeplätze, bei denen nicht innerhalb von 7 Tagen nach Versand der Zahlungsinformation die komplette Zahlung eingeht, verfallen.

19Wie geht es nach dem Anmelden weiter?

Nach Deiner Anmeldung erhältst Du eine Buchungsbestätigung mit einer Zahlungsaufforderung (jeweils für Ticket und evtl. Unterkunft). Wenn das Ticket bezahlt ist, wird das Ticket per E-Mail an Dich versendet.
Weitere Informationen enthalten die entsprechenden Mails.